Cookie Control

Für eine bestmögliche Nutzung der Website und zur weiteren Optimierung unseres Online-Angebotes verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf der Website weitersurfen erklären Sie sich mit der Cookie-Nutzung einverstanden. Erfahren Sie mehr unter Datenschutz.

Dirigent vor seinem Orchester - eine starke Führungskraft
Evaluation
Aus Erfahrungen lernen
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Ihr Management Audit Experte und Berater Klaus Wübbelmann Ich freue mich auf Ihre Anfrage! +49 171 5276212

Evaluation von Management Audits

Management Audits sind aufwendige und teure Maßnahmen. Ihre systematische Bewertung trägt zur Akzeptanz bei und ermöglicht ihre kontinuierliche Weiterentwicklung.

Management Audits können gravierende Auswirkungen auf das Unternehmen, sein Management und die einzelnen Manager/-innen haben. Ihre Qualität und ihr Nutzen sollten schon deshalb evaluiert werden.

Befragungen der Beteiligten

Es ist wichtig, die Beteiligten an einem Management Audit zu ihren Eindrücken und Bewertungen zu befragen. Teilnehmer/-innen, Beobachter/-innen, ggf. weitere Beteiligte sollten anhand klar definierter Bewertungskriterien ihren Eindruck festhalten und zurückmelden.

Systematische Prozessanalyse

In einer systematischen Analyse sollten die intern für den Audit-Prozess Verantwortlichen gemeinsam mit den externen Beratern/Beraterinnen alle Prozessschritte durchgehen und bewerten.

Langfristige Verfolgung der Ergebnisumsetzung

Die Qualität der Ergebnisse und Empfehlungen sollte langfristig an der weiteren Entwicklung der auditierten Manager/-innen im Unternehmen bewertet werden.

Die Umsetzung von Entwicklungsmaßnahmen, die aus Empfehlungen des Management Audits resultierten, sollte einem kontinuierlichen Monitoring unterliegen, durch das Ausmaß und Qualität der Entwicklungsschritte, die tatsächlich stattfinden, bewertet werden können.